Winterpalais Prinz Eugen. Besichtigung und Beschreibung der Umbau- und Restaurierungsarbeiten der "Sala terrena" im Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse
Sylvia Schönolt (BDA)
Fünf Jahre lang gehörte die Generalsanierung des Bundesministeriums für Finanzen in der Wiener Innenstadt zu den aufwendigsten Bau- und Restaurierungsprojekten der Stadt; 2012 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Als besondere Herausforderung erwies sich dabei die Wiederherstellung der barocken Sala terrena im Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse. Im Rahmen des Festivals wird dieses ambitionierte Projekt vorgestellt. Man erfährt mehr über die bewegte Geschichte der qualitätsvollen Wandmalereien, überraschende Untersuchungsergebnisse und die einzelnen Sanierungsmaßnahmen. Seit 2013 wird die Sala terrena zusammen mit den Prunkräumen des Palais von der Österreichischen Galerie Belvedere genutzt.
(Info: ermäßigter Studierendeneintritt (3 Euro pro Person) für die aktuelle Ausstellung „Vulgär? Fashion Redefined“ im Winterpalais für die Teilnehmer des Programmpunktes. (für einen möglichen, anschließenden Besuch))
Vortrag
Gespräch
Samstag, 6. Mai 2017
10:00–11:30
Franziska Geibinger